Ihr braucht:
- 8 gehäutete Schollenfilets (ca. à 50 g)
- 330 g Spitzkohl
- 1 Zwiebel
- 100 g helle Weintrauben (kernlos)
- 150 ml heller Traubensaft oder Weißwein
- 1/2 Bund Schnittlauch
- 1 Stiele Petersilie
- 4 Stiele Dill
- 1/2 Zitrone
- 5 EL Sojacreme
- 1 EL Öl
- Muskat
- Salz und Pfeffer
Reicht für: 2 Portionen
Arbeitszeit: 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: leicht
Und so geht's:
Als erstes werden alle Kräuter gründlich gewaschen und anschließend gut trocken geschüttelt. Die Blätter der Petersilie und des Dills werden dann abgezupft und klein gehackt. Der Schnittlauch wird zu kleinen Röllchen verarbeitet.
Die Scholle nun gründlich waschen und hinterher gut trockentupfen. Legen Sie die graue Seite nach oben und verteilen die bereits geschnittenen Kräuter darauf. Nun den Fisch aufrollen, das spitzere Ende sollte das Ende bilden. also außen sein. Mit Zahnstochern alles gut fixieren und schon sieht es aus wie ein Rollmops.
Als nächsten kommen die Trauben an die Reihe. Auch sie werden gewaschen und schön trocken geschüttelt. Den Kohl gut putzen, anschließend ebenfalls waschen. Den so vorbereiteten Kohl in Streifen schneiden und auch das selbe mit der geschälten Zwiebel.
Jetzt kommt der Koch-Part. Etwas Öl in einer ausreichend großen Pfanne erhitzen und die Zwiebeln so lange braten, bis sie glasig sind. Anschließend den Kohl hinzugeben und für ca. 3 Minuten alles unter gutem Rühren dünsten. Hinterher nicht vergessen das Gemüse mit Salz, Pfeffer und Muskat abzuschmecken. Vorsicht beim Muskat, ein Hauch zuviel schmeckt man schnell heraus. Nach dem Abschmecken kommen die Trauben mit in die Pfanne und alles wird mit Saft oder Wein aufgegossen.
Den leicht gesalzenen Fisch, schließlich sollte das Gemüse genug Würze für beides haben, auf den Kohl legen. Unter keinen Umständen sollte der Fisch unter das Gemüse gerührt werden, da er sonst schnell verfällt und unappetitlich aussieht. Der Fisch und das Gemüse sollte jetzt bei mittlerer Hitze für ca. 8 Minuten garen, Deckel nicht vergessen.
Zu guter letzt wird die Sojacreme hinzugegeben und zusammen noch ca. 2 Minuten gekocht. Hierbei den Deckel weg lassen, da der Fisch sonst zu sehr nachgart. Vor dem Servieren muss nochmal mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt werden. Hierzu wird nun auch der frischgepresste Zitronensaft benötigt.
Tipp:
Servieren Sie das Gericht sofort, da sonst der Fisch weiter gart und das Gemüse zerfällt. Als Beilage eignen sich hervorragend Bandnudeln. Wenn es eine kalorienärmere Variante sein soll, gerne mit Vollkorn-Bandnudeln.