Schon früh zum Kinderzahnarzt gehen
Sobald der erste Milchzahn sich zeigt, sollte der Zahnarzt in der Nähe aufgesucht werden. Milchzähne besitzen eine wichtige Funktion. Als Platzhalter für die permanenten Zähne schenkt der Zahnarzt in der Nähe ihnen eine besondere Aufmerksamkeit. Das Milchgebiss sollte gesund sein und bleiben.
Damit das Milchgebiss gesund bleibt, richtet sich der Fokus auf das richtige Putz- sowie Pflegeverhalten. Die individuelle Mundhygieneunterweisung spielt dabei als prophylaktische Maßnahme beim Kinderzahnarzt in Lübeck eine wichtige Rolle. Die Basis für eine vollumfängliche Mundhygiene bildet der frühe erste Besuch beim Zahnarzt in der Nähe.
Der gemeinsame Spaß am Zähneputzen
Für die Kinder sollte das Zähneputzen Spaß bereiten. Vor allem sollte das Zähneputzen niemals unter den Tisch fallen. Egal wie spät und müde das Kind ist oder wie eilig die Eltern am Morgen mit dem Kind aus dem Haus gehen müssen. Die Milchzähne gehören immer gründlich geputzt. Entzündete Wurzeln der Milchzähne stören die weitere gesunde Entwicklung der Folgezähne.
Eltern sind das beste Vorbild beim Zähneputzen. Im Idealfall putzen die Eltern bzw. ein Elternteil mit dem Kind gemeinsam die Zähne und haben viel Spaß dabei. Nach den Mahlzeiten werden die Milchzähne geputzt. Ein Ritual, welches der Zahnarzt in der Nähe empfiehlt. Die Milchzähne sollten mindestens zwei Minuten lange geputzt werden.
Verständliches Erklären von Anfang an
Kinder verstehen mehr als Erwachsene sich vorstellen können. Der Zahnarzt für Kinder empfiehlt, den Kindern das effektive Zähneputzen zu erklären und entsprechend praktisch zu zeigen. Das Kind sollte früh verstehen, wie die Zahnbürste zu führen ist. Die Zahnpflege sollte einfach und spielerisch erklärt werden. Der Kinderzahnarzt in Lübeck hilft dabei, dass die Zahnhygiene zu einer Selbstverständlichkeit wird.
Hilfreich sind, wenn bei den Jüngsten kleine Reime mit eingeflochten werden. Vor dem Zähneputzen ein kurzer Reim aufgesagt und schon werden die Milchzähne blitzblank geputzt. Musik dabei zu hören, kann den Putzvorgang positiv unterstützen. Eine Handpuppe kann dabei helfen, das Zähneputzen zu einem spaßigen Vorgang zu machen. Kleine Gute-Nacht-Geschichten, welche erklären, wie mit dem Zähneputzen umgegangen werden sollte, sind hilfreiche Alltagsbegleiter. Mit Geschichten kann der Besuch beim Zahnarzt für Kinder zudem positiv begleitet werden.
Keine Ausreden mehr
Wichtig ist, dass die Kinder früh lernen, dass es keine Ausreden geben sollte. Die Zähne sollten nach jeder Mahlzeit geputzt werden. Das richtige Zähneputzen gehört zum Erziehungsprozess hinzu. Das Zähneputzen wird vom Zahnarzt in der Nähe als festes Ritual von Anfang an empfohlen. Die Kinder können sich eine feste Reihenfolge gut einprägen.
Mit den Kindern auf Augenhöhe zu gehen, wird vom Kinderzahnarzt in Lübeck empfohlen. Schimpfen aus einem anderen Zimmer heraus in Richtung Bad hilft nicht wirklich. Die Zeit sollte sich genommen werden, mit dem Kind im Bad die Milchzähne zu putzen. Mit der Zeit wird das Kind lernen, die Milchzähne alleine gründlich zu putzen. Denn wenn Kinder schon im Milchgebiss Karies entwickeln, bleiben später kaum von Karies in den Folgezähnen verschont. Schon der erste Zahn der Kinder sollte geputzt werden.
Die lustige Eieruhr gehört ins Badezimmer
Kinder lieben kleine und spielerische Rituale. Eine lustige Eieruhr hilft dabei, dass die Milchzähne lange genug geputzt werden. Alternativ kann eine hübsche Sanduhr verwendet werden. Ein Zahnputzsong hilft zudem den Jüngsten. Der Handel besitzt diverse attraktive Uhren. Eine moderne Ausführung gibt es auf diversen Apps für Smartphones.
Der gesamte Umgang mit dem Zähneputzen sollte positiv von den Eltern dargestellt werden. Von Anfang an sollten die Kinder frühzeitig den Kinderzahnarzt mit etwas Positiv verbinden. Er ist der Wegbegleiter für gesunde Zähne. Die Kontrollen helfen dabei, dass die Milchzähne gesund bleiben. Die Kinder können frühzeitig zum Kontrolltermin beim Zahnarzt mitgenommen werden, damit die Kinder sehen, dass der Zahnarzt in der Nähe zum Alltag mit dazu gehört.
Die vernachlässigte Zahnhygiene
Leider zeigen Studien, dass die Zahnhygiene bei rund 2/3 der Kinder zu Hause vernachlässigt wird. Diesen Zustand können lediglich die Eltern zu Hause verändern. Damit dies der Fall ist, sollten die Eltern selbst der Zahnpflege früh diese Aufmerksamkeit im Alltag schenken. Der Kinderzahnarzt kann dabei helfen, jedoch das Zähneputzen zu Hause nicht abnehmen. Für Kinder gibt es beim Besuchs des Zahnarztes für Kinder nichts Schöneres als gesamt zu bekommen, dass die Milchzähne perfekt geputzt wurden.
Die späte Reue, dass die Milchzähne nichts ausreichend geputzt wurden, hilft dabei nicht. Als Eltern aufmerksam zuzuhören, wenn der Zahnarzt in der Nähe hilfreiche Tipps gibt, ist absolut empfehlenswert. Der Kinderzahnarzt wird einfühlsam mit den Kindern umgehen, damit diese in Zukunft gerne den Kinderzahnarzt in Lübeck besuchen. Angst im Wartezimmer wird so nicht geben.