Viele Kinder verbringen einen Großteil ihrer Zeit in Kitas. Deswegen kommt der Bewegung in der Kita ein hoher Stellenwert zu. In den letzten Jahren wurde Bewegung bei Kindern immer mehr in den Blick genommen. Es geht nicht mehr nur um Ballspiele, bei denen Kinder herumlaufen. Es geht darum, dass mit einem Bewegungskonzept gezielt auf die Bedürfnisse eingegangen wird. Muskeln und Knochen entwickeln sich in der Kindheit enorm. Und mit der richtigen Bewegung kann der Aufbau der Skelettmuskulatur und der Knochen unterstützt werden.
Zentrum für Motorik und Raum für Bewegung
Wenn Kitas den Platz und die Möglichkeit haben, sollte ein Motorikzentrum oder ein Raum für die spielerische Bewegung zum festen Bestandteil der Einrichtung gehören. Das Zentrum für Motorik bietet den großen Vorteil, dass Kinder über Taue und Spanntücher klettern und sich bewegen können. Diese werden mittels spezieller Halterungen an den Wänden angebracht. So muss das Motorikzentrum nicht ständig aufgebaut sein. Bei Bedarf wird das Equipment an den Wänden angebracht und steht den Kindern für die spielerische Bewegung zur Verfügung.
Neben den Muskeln und den Knochen nimmt die Feinmotorik einen wichtigen Aspekt in der Entwicklung von Kindern ein. Die Bewegung in der Kita kann da ein zentraler Angelpunkt sein. In einem Motorikzentrum können die Kinder Klettermöglichkeiten nutzen.
Kinder sind wahre Forscher und nehmen ihre Umwelt anders war als Erwachsene. Das Bewegungskonzept gibt Pädagogen die Möglichkeit, dass die Entwicklung und der Bewegungsdrang der Kinder perfekt miteinander kombiniert werden können. Der Bewegungsraum und der Mehrzweckraum nehmen dabei eine wichtige Rolle ein. Damit der Platz in einer Kita für den Bewegungsraum und den Mehrzweckraum ideal genützt werden kann, ist die Planung unerlässlich. Erst, wenn der Bewegungsraum seinen Einzug in der Kita gehalten hat, kann es an das Erstellen eines Bewegungskonzeptes gehen. Denn dann sind die Gegebenheiten und die Vorgaben klar, kann der Raum eingeschätzt, die Möglichkeiten ausgelotet werden. Nun können Spielecken im Mehrzweckraum erstellt und Spiele für die Bewegung geplant werden.
Kinder brauchen viele Möglichkeiten
Mit einem Mehrzweckraum in der Kita kann auf jeden Fall gepunktet werden. Er kann vor allem bei schlechtem Wetter oder in den kalten Jahreszeiten dafür sorgen, dass Kinder ausreichend Bewegung in der Kita erleben können. Kinder haben im Alltag immer weniger Platz zur Verfügung, damit sie sich ausreichend bewegen können. Da nimmt die Kita mit ihren zahlreichen Optionen und Möglichkeiten einen wichtigen Erlebnisraum ein. Hier kann die spielerische Bewegung unter Anleitung gelernt werden.
Der Mehrzweckraum sollte so gestaltet sein, dass die Kinder sich austoben können, ohne dass es zu einem Verletzungsrisiko kommt. Die Freude an der Bewegung entsteht bei Kindern vor allem dann, wenn diese ungehindert ausgelebt werden kann. Nur, wenn Kinder sich ausgiebig und ausgelassen bewegen können, werden sie den Drang nach Bewegung im Laufe ihres Lebens nicht verlieren. Zu wenig Bewegung wirkt sich negativ auf Kinder aus. Mit einem umfangreichen Mehrzweckraum können den Kindern in den Kitas unterschiedliche Möglichkeiten geboten werden, damit sie ihre Bewegung aufrechterhalten und die Lust daran nicht verlieren.
Bewegung muss gut durchdacht sein
Wenn Kindern Bewegung in der Kita angeboten wird, sollte ein Bewegungskonzept dahinterstehen. Bewegung sollte gezielt zum Einsatz kommen und sollte gezielt gewisse Fähigkeiten und Fertigkeiten bei Kindern unterstützen und verbessern. Das Bewegungskonzept kann von Pädagogen entsprechend den Gegebenheiten erstellt und jeweils an die Kindergruppe angepasst werden. Bewegung ist etwas Individuelles. Kinder sind sehr verschieden und in ihrer Entwicklung unterschiedlich weit. Dementsprechend kann es nicht das eine Bewegungskonzept geben, das für jedes Kind seine Gültigkeit hat. Es muss unterschiedliche Angebote geben, die genau den Bedürfnissen und den benötigten Förderungen entsprechen.
Bewegung ist wichtig
Entspannung können Kinder vor allem lernen, wenn es vorab Bewegung gab. Das Gehirn arbeitet bei Kindern den ganzen Tag. Es gibt viele Eindrücke und Erfahrungen, die binnen Bruchteilen von Sekunden verarbeitet werden müssen. Um diesem Prozess unter die Arme zu greifen, kann Lernen und Bewegung spielerisch gestaltet werden. So kann sich nicht nur die geistige Entwicklung, sondern auch die körperliche entfalten.
Wenn Kinder sich über einen längeren Zeitraum hinweg zu wenig bewegen, werden sie unruhig, zappelig, können meist nicht mehr ruhig sitzen. Dies ist schon der erste Hinweis, dass es mehr Bewegung in der Kita geben sollte. Mit Bewegung in der Kita werden Hormone freigesetzt, die das Wohlbefinden des Kindes anheben. Die Laune steigt, die Stimmung wird sich schlagartig in der Gruppe verbessern.
Mit Bewegung können Kinder zudem Emotionen und Gefühle zum Ausdruck bringen. Mit den gesammelten Erfahrungen während der spielerischen Bewegung können Kinder nicht nur sich selbst, sondern auch andere besser einschätzen lernen. Dies ist eine wichtige Entwicklung für soziale Kompetenzen und den Gemeinschaftssinn.
Durch die Bewegung in der Kita können die Sinne der Kinder belebt werden. Kinder, die aktiv durchs Leben gehen, trauen sich meist mehr zu, sind selbstbewusster, lassen sich auf neue Erfahrungen ein. Die Bewegung sollte in der Kita auf keinen Fall stiefmütterlich behandelt werden. Sie nimmt in der gesunden Entwicklung von Kindern einen wichtigen Stellenwert ein. Um die Bewegung der Kinder zu fördern, braucht es neben gut geplanten Konzepten auch das entsprechende Equipment.