Wildfleisch: Direkt aus dem Wald auf den Tisch

Egal, ob Reh oder Wildschwein - das Fleisch ist immer eine besondere Delikatesse, die von Gourmets geschätzt wird. Um es zu bekommen, muss man weder selbst auf die Jagd gehen und auch keinen Jäger kennen, sondern kann es ganz einfach in einem Onlineshop erwerben.

 

Wildfleisch: Direkt aus dem Wald auf den Tisch

Wild war über viele Jahrtausende hinweg das einzige Fleisch, das Menschen gegessen haben. Auch deshalb haftet Wildfleisch noch immer etwas Archaisches an. Es ist das natürlichste Fleisch, das man essen kann. Findige Köche zaubern daraus jedoch regelmäßig fantastische Gerichte, zu denen auch verwöhnte Feinschmecker nicht nein sagen. Grundlage ist und bleibt dabei aber das besondere Aroma des Fleisches, dem man seine Ursprünglichkeit noch immer anmerkt.

Menschen waren Jäger und Sammler

Lange bevor die Menschen sesshaft wurden, zogen sie als Jäger durch die Wälder. Es galt, Wild zu erlegen, damit sie überleben konnten. Dies geschah entweder mit primitiven Waffen wie Speeren und Pfeilen oder durch eigens errichtete Fallen wie zum Beispiel Gruben, aus denen sich ein Tier nicht mehr befreien konnte, wenn es einmal hingefallen war. Erlegt wurde praktisch jedes Tier, dem an habhaft werden konnte und dessen Fleisch sich essen ließ. Die Jagd war damit die Grundlage für das Überleben der Menschen. Unterstützt wurde diese Form der Nahrungsgewinnung durch das Sammeln von Beeren und Kräutern. Erst sehr viel später begannen die Menschen damit, Haustiere zu halten sowie Ackerbau zu betreiben.

Der archaische Wesenskern des Menschen

Wildfleisch zu essen ist folglich eine vollkommen natürliche und ursprüngliche Form der Ernährung. Es führt zurück zu den archaischen Elementen in der menschlichen Existenz und damit auch zu einem Wesenskern des Menschen.

Heute muss niemand mehr auf die Jagd gehen, um zu seinem Fleisch zu kommen. Es kann in praktisch jedem Supermarkt günstig gekauft werden. Dann handelt es sich jedoch meist nicht um Wild bzw. Wildbret, sondern um das Fleisch von speziell dafür gezüchteten Schweinen, Rindern und anderen Tieren. In der Folge wurde Wildfleisch weitgehend aus dem Speiseplan der Menschen verdrängt. Wieso auch Reh oder Wildschwein essen, wenn es Fleisch in jeder beliebigen Menge im Supermarkt zu kaufen gibt? Wild wurde alsbald zu einer Delikatesse, die nur sehr selten aufgetischt werden konnte und vielen Menschen fremd geworden ist. Das lag und liegt auch daran, dass nicht jeder Mensch ein Jäger ist, der sich sein Fleisch im Wald selbst besorgen kann. Einen Onlineshop für Wild gab es noch nicht, wer an das Fleisch wilder Tiere kommen wollte, tat sich mitunter sehr schwer. Bei bestimmten Metzgern war mit etwas Glück ab und zu Reh zu bekommen oder vielleicht auch mal Wildschwein. Das war es dann aber auch schon mit dem Angebot. Heute hat sich das dank Internet und Onlineshop grundlegend geändert.

Wildfleisch ist rund um die Uhr und an jedem beliebigen Tag wieder verfügbar. Um vom Wald auf den eigenen Tisch zu kommen, muss man weder selbst zur Waffe greifen noch sich auf die Lauer legen. Ein paar wenige Klicks im Onlineshop reichen meist schon, um das Fleisch seiner Wahl direkt zum Wunschtermin in die Filiale geliefert zu bekommen.

Wildfleisch als gesunde und leckere Alternative

Fleisch wird heutzutage unter schwierigen Bedingungen produziert. Der Kostendruck führt dazu, dass die Tiere oft unter unwürdigen Bedingungen gehalten werden müssen.

Außerdem werden bestimmte Tierarten wie zum Beispiel Schweine oder auch Puten mit Antibiotika und anderen Medikamenten versorgt, damit sich Krankheiten in den überfüllten Stellen nicht rasant ausbreiten können. So manche Antibiotikaresitenz, die den Ärzten zu schaffen macht, rührt genau von diesem Vorgehen her. Kein Wunder also, dass mehr und mehr Fleischliebhaber nach einer gesunden und die Tiere schützenden Alternative suchen. Wildfleisch kann genau diese Alternative sein. Die Tiere hatten im Wald ein gutes, natürliches Leben, bis sie erlegt worden sind. Auch die übermäßige Gabe von Medikamenten wurde ihnen erspart. Reh und Wildschwein konnten sich vollkommen natürlich und unabhängig vom Menschen entwickeln. Klar, dass sich das zwangsläufig auch auf die Qualität ihres Fleisches auswirkt. Es ist nicht nur deutlich schmackhafter, sondern auch nicht mit pharmazeutischen Giftstoffen belastet. Zudem sorgt Wildbret dafür, dass man als bewusster Verbraucher ohne schlechtes Gewissen Fleisch genießen kann.

Kein Grund Vegetarier zu werden

Feinschmecker auf der ganzen Welt wissen es schon lange: Wild ist eine wahre Delikatesse. Es muss nicht unbedingt von einem Spitzenkoch zubereitet worden sein, obwohl es schon auffällt, dass Wildgerichte sehr häufig auf den Menükarten der Spitzengastronomie zu finden sind.

Nein, Wildfleisch kann von jedem Hobbykoch in der heimischen Küche problemlos zubereitet werden. Grundlage dafür ist das äußerst aromatische Fleisch, das man sich am besten in einem Onlineshop besorgt. Es ist die Basis für ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis, das auch noch zurückführt zu den Anfängen der Menschheit. Reh und Wildschwein sind damit eine echte Alternative zum herkömmlichen Fleisch aus dem Supermarkt. Niemand muss dafür ein Tier töten. Das Fleisch kann von einem guten und verlässlichen Onlineshop bezogen werden. Wer Tieren und sich selbst etwas Gutes tun möchte, sollte unbedingt auch auf Wildfleisch setzen. Es ist lecker, gesund und oft eine echte Neuentdeckung. Fleischliebhaber müssen also keine Vegetarier werden, nur weil ihnen das Wohl der Tiere am Herzen liegt.